Neue Leitung - Art Forum Berlin

Neue Leitung für das Berliner "Art Forum

Aufruhr an den Spitzen der großen Kunstmessen: Nach den Führungswechseln bei "Art Basel" und "Art Cologne" kündigte nun das "Art Forum Berlin" die Ablösung der künstlerischen Leiterin Sabrina van der Ley an.
Führungswechsel:Sabrina van der Ley hört beim "Art Forum Berlin" auf

Art Forum Berlin 2007, Galerie Hammelehle und Ahrens, Köln

Sabrina van der Ley hatte die erfolgreiche Messe für zeitgenössische Kunst seit 2000 geleitet. Wie die Messe Berlin bekannt gab, sollen ab 1. Januar 2009 Eva-Maria Häusler und Peter Vetsch das "Art Forum" als Co-Direktoren leiten und "dynamisch weiterentwickeln und internationalisieren".

Eva-Maria Häusler, 43, war seit 1997 in unterschiedlichen Leitungsfunktionen bei der MCH Messe Schweiz tätig, die letzten sieben Jahre als Show Manager der "Art Basel". Peter Vetsch, 55, war 1988 bis 1998 Chefredakteur der Kunstzeitschrift "Artis", von 1999 bis 2000 stand er den Zeitschriften "Ideales Heim" und "Atrium" vor. Seit 2000 ist er Communications Manager der Kunstmessen Art Basel und Art Basel Miami Beach.

Gründe für den Rücktritt van der Leys wurden bislang nicht bekannt gegeben. In einem Interview mit art sprach Sabine van der Ley kürzlich von "gelegentlichen Verständigungs- und Verständnisproblemen" mit der Messegesellschaft. Die Messe Berlin erklärte, dass Sabrina van der Leys Arbeit das "Art Forum" im internationalen Kunstmarkt erfolgreich etabliert habe und somit die Basis für die Zukunft der Messe darstelle. Das Art Forum 2008 Ende Oktober solle Sabrina van der Ley noch vollständig leiten. Eva-Maria Häusler werde der Messe Berlin zwar bereits in den nächsten Wochen zur Verfügung stehen, jedoch nicht direkt ins operative Geschäft eingreifen. Peter Vetsch werde die Arbeit im Herbst aufnehmen.

Die Ablösung van der Leys kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem die Messelandschaft ohnehin in Aufruhr ist: Erst kürzlich waren die künstlerische Leiterin der Art Basel, Cay Sophie Rabinowitz, sowie Gérard Goodrow, künstlerischer Leiter der "Art Cologne", zurückgetreten.

Karen Bofinger

"Art Forum Berlin"

Termin: 31. Oktober bis 3. November 2008, Berlin.
http://www.art-forum-berlin.com