SOS-Kunststück - Benefizauktion

Meese und Co. – ein Herz für Kinder

Rund 80 Werke, darunter auch Arbeiten von Jonathan Meese, A.R. Penck und Imi Knoebel, werden versteigert. Der Reiz dabei: Erst nach der Auktion wird verraten, welches Bild von welchem Künstler stammt.
Künstlerhilfe für SOS-Kinderdörfer:Benefizauktion mit Meese, Penck und Knoebel

Kunst für einen guten Zweck: Arbeiten aus der Aktion "SOS-Kunststück"

Der Maler und Installationskünstler Jonathan Meese ist ja nicht gerade unumstritten in der Kunstszene. Aber selbst der größte Meese-Hasser wird der aktuellen Nummer 76 im "Kunstkompass" der Zeitschrift "Capital" zumindest eines zugestehen: Der Mann hat ein Herz für Kinder! Bereits seit 2003, als die Aktion "SOS Kunststück" als Pilotprojekt anlief – Promis aus Kunst, Showbiz und Politik stellen den SOS-Kinderdörfern Werke zur anonymen Auktion zur Verfügung – ist Meese dabei.

13595
Strecken Teaser

So auch dieses Jahr. In der Zeit vom 8. bis 29. Mai kommen Werke von bekannten und unbekannten Künstlern bei Ebay zur Versteigerung, der Reinerlös geht an das Hilfswerk SOS-Kinderdörfer. Es machen unter anderem mit: Arik Brauer, André Butzer, Andeas Hofer, Thomas Helbig, Imi Knoebel und A.R. Penck.

Wie jedes Jahr sind die Werke auf der Website von SOS-Kunststück einzusehen – welche Arbeit aber von welchem Künstler stammt, bleibt bis nach Ende der Auktion geheim. Es geht also wieder darum, entweder mit Spürsinn zu erahnen, welches Werk von einem bekannten Künstler stammen könnte, oder aber einfach sich nur nach persönlichem Geschmack eine Arbeit auszusuchen, unabhängig davon, ob es nun ein Top-Künstler oder ein unbekannterer angefertigt hat. Eine – zugegeben recht willkürlich zusammengestellte – Auswahl von 20 Arbeiten finden Sie in unserer Bildstrecke.

Die Auktionen hatten im Jahr 2003 die stolze Summe von 68 000 Euro gebracht; 2004 waren es 133 000 Euro, 2005 144 000 Euro und 2006 immerhin 115 000 Euro. 2007 hatte es keine Benefizauktion gegeben. Wie der Vorstand von SOS-Kinderdörfer e.V. jetzt beschlossen hat, soll in Zukunft die Aktion "Kunststück" als Biennale stattfinden. Der Erlös der Versteigerung in diesem Jahr soll die Arbeit der Kinderdörfer in Nicaragua unterstützen.

SOS-Kunststück

Termin: 8. bis 29. Mai, Versteigerung bei Ebay.
http://www.sos-kunststueck.de/