Paul McCarthy - Complicated Pile

Plastikfäkalie – völlig losgelöst

Eine aufblasbare Großskulptur des Amerikaners Paul McCarthy machte sich in Bern selbstständig – mit gravierenden Folgen.
Entfesselt:Wie ein aufblasbarer Kothaufen Bern verwüstete

Da ruht er noch friedlich: Paul McCarthys aufblasbarer Haufen "Complicated Pile", 2007, in Bern

"Shit Happens!" – wohl noch nie wurde der auf alle Unbilden des Lebens anwendbare Spruch so sinnfällig in die Realität umgesetzt wie jetzt in Bern. Dort hinterließ ein 36 Meter langer, 30 Meter breiter und 15 Meter hoher Kothaufen eine Schneise der Verwüstung – und das kam so: Der Amerikaner Paul McCarthy hatte seine aufblasbare Skulptur "Complex Shit" (Komplexe Scheiße) – für Bern verbal entschärft in "Complicated Pile" (Komplizierter Haufen) – für die Freilichtausstellung "Jenseits von Eden" des Zentrums Paul Klee auf einer Wiese deponiert.

Dort stand die Plastikfäkalie, bis nachts eine gewaltige Sturmbö das Kunstwerk zum völlig losgelösten Flugobjekt machte. Der entfesselte Haufen zog wie ein Hurricane gen Bern und riss alles um, was sich ihm in den Weg stellte. Er zerstörte zwei Straßenlaternen, kappte eine Stromleitung, sodass in mehreren Häusern der Umgebung der Strom ausfiel. Im Garten eines Jugendwohnheims machte er Blumen platt, zerschmetterte Töpfe und walzte das gläserne Gewächshaus nieder. Dann kam er zum Stehen.

Das Zentrum Paul Klee hatte eigens einen heißen Draht zum Wetterdienst eingerichtet, um bei Sturmwarnungen rechtzeitig die Luft aus dem Objekt ablassen zu können. In jener Nacht gab es jedoch keine Warnung. Der Schaden am Haufen ist groß – aber McCarthy hatte dem Museum schon im Vorfeld eine angemessene Alternative angeboten: den aufblasbaren Kopf von US-Präsident George W. Bush.

"Der Vorgarten zum Fruchtland"

Termin: bis 16. Oktober, Zentrum Paul Klee, Bern. Gruppenausstellung mit Skulpturen von Paul McCarthy, Joep van Lieshout, Claudia und Julia Müller und Pierre Huyghes.
http://www.paulkleezentrum.ch/ww/de/pub/web_root/pro/wechselausstellungen/der_vorgarten.cfm