ABC Buch - Damien Hirst

D wie Diamonds

Der britische Kunststar Damien Hirst lehrt Kindern das ABC – natürlich mit Hilfe seiner bekanntesten Arbeiten. Und auch seine Liebe zur Typographie kommt in diesem ungewöhnlichen Lehrbuch zum Tragen.
D wie Diamonds:Der britische Kunststar lehrt Kinder das ABC

Damien Hirst: "ABC book", 2013, 56 Seiten, 26 Abbildungen

Damien Hirst hält es mit seinem Kollegen Constantin Brancusi, dessen Diktum "Wenn wir nicht mehr Kinder sind, sind wir schon tot" er unterstreicht. Er hasst die Vorstellung, so sagt er, "dass Kinder nicht in der Lage sein sollten, sich an Kunst zu erfreuen und sie zu verstehen".

Seine eigene Arbeit für eines der am weitesten verbreiteten Lernmittel für Kinder zu verwenden, nämlich ein ABC-Buch, hielt er also "für völlig natürlich."

Der Buchstabe A steht für Anatomy, abgebildet ist "Hymn" (1999-2005), eine mehr als sechs Meter hohe farbige Bronzeskulptur eines anatomischen Modells, mit dem Hirsts Sohn Connor abgeblich früher gerne gespielt hatte. J steht für Jaws und hier zeigt der Künstler sein vielleicht berühmtestes Werk "The Physical Impossibility of Death in the Mind of Someone Living" (1991), den in Formaldehyd eingelegten Hai. Dass die kindlichen Leser vor dem Ungetüm Angst haben könnten, findet er lächerlich. "Kids lieben ihn", meint Hirst. O steht für Orange und zeigt eines seiner Schmetterlingsbilder, vor orangefarbenem Hintergrund, und D für Diamonds, zu sehen an dem mit Diamanten besetzten, 50 Millionen Pfund teuren Totenkopf. Der Meister selbst ist besonders von dem Buchstaben L für Lamb angetan – dazu zeigt er seine Arbeit "Away from the Flock" (1994), ein ebenfalls eingelegtes totes Lamm, das von seiner Herde getrennt wurde, und das für ihn auch nach 20 Jahren noch "eine machtvolle tragische Qualität" besitzt.

Das bunte Buch ist mit kinderfreundlicher, aus Sojabohnen hergestellten Farbe gedruckt, und auch Hirsts Interesse an der Typographie kommt zum Tragen: Jeder der 26 Buchstaben des Alphabets ist in einer anderen Schrifttype gesetzt – A in Albertus, B in Baskerville...

"ABC"

von Damien Hirst, erschienen im Verlag Other Criteria, 56 Seiten, 250 x 210 mm,
26 farbige Abbildungen, 16,20 Euro
https://www.othercriteria.com/browse/all/books/abc_book/