Deutscher Pavillon - Künstler

Die Künstler des deutschen Pavillons

Momentan wird in Essen das Programm des deutschen Pavillons für die Venedig-Biennale 2015 präsentiert. art präsentiert schon jetzt die Namen der beteiligten Künstler.

Der Konzeptkünstler Olaf Nicolai, Fotograf Tobias Zielony, die Filmemacherin Hito Steyerl und das deutsch-ägyptische Künstlerduo Jasmina Metwaly/Philip Rizk werden Deutschland 2015 auf der Venedig-Biennale vertreten. Das erfuhr art aus sicheren Quellen. Offiziell werden die Künstler am Freitag im Essener Museum Folkwang vom Kurator des deutschen Pavillons, Florian Ebner, vorgestellt. Das Museum wollte die Liste auf Nachfrage bisher weder bestätigen noch dementieren.

Der Kunsthistoriker Florian Ebner leitet seit 2012 die fotografische Sammlung des Museums Folkwang. Im März 2014 wurde er überraschend zum Kurator des deutschen Biennale-Beitrags berufen. Wie seine Vorgängerin Susanne Gaensheimer, die 2013 beim deutschen Auftritt im französischen Pavillon Arbeiten von Dayanita Singh, Santu Mofokeng, Ai Weiwei und Romuald Karmakar zeigte, wird also auch der ausgewiesene Fotografie-Experte Ebner eine Gruppenausstellung in den Giardini präsentieren.

Die 56. Esposizione Internazionale d'Arte findet vom 9. Mai bis 22. November 2015 in Venedig statt. th