Illegaler Antikenhandel - Athen

Prozess gegen Ex-Getty-Kuratorin eingestellt

Verjährt:Prozess gegen Ex-Getty-Kuratorin eingestellt

News

Ein Prozess wegen Kunstraubs gegen Marion True, ehemalige Kuratorin des Getty-Museums in Los Angeles, ist in Athen eingestellt worden.
Der Vorfall sei verjährt, teilte die Athener Staatsanwaltschaft mit.
Bei dem Verfahren ging es um den Raub eines rund 2500 Jahre alten mazedonischen goldenen Kranzes, der Anfang der 90er aus Griechenland entwendet worden war, so das griechische Kultusministerium. Auf Druck der griechischen Regierung hatte das Getty-Museum Anfang dieses Jahres den Kranz zusammen mit anderen Antiquitäten zurückgegeben.
Auch in Rom läuft seit rund zwei Jahren ein Prozess gegen True wegen des illegalen Handels mit Antiken. Weitere Verfahren gegen die Kuratorin werden in den nächsten Monaten erwartet: Im vergangenen Jahr hatten griechische Sicherheitsbeamte in Trues Villa auf der griechischen Insel Paros erneut zahlreiche Antiquitäten sichergestellt, die nach Erkenntnissen der Justiz aus Raubgrabungen stammen.