Biennale Venedig - Aaron Betsky

Architekturbiennale mit Aaron Betsky

Architekturbiennale in Venedig:Aaron Betsky wird künstlerischer Leiter

News

Das Direktionsgremium der Biennale von Venedig hat personelle Entscheidungen getroffen. Künstlerischer Leiter der Architekturbiennale wird Aaron Betsky sein, Mario Müller wird die Filmbiennale leiten, Ismael Ivo ist für Tanz und Maurizio Scaparro für Theater zuständig. Neuer Generaldirektor wird Andrea del Mercato.

Der Amerikaner Aaron Betsky, Jahrgang 1958, der in den Niederlanden ausgebildet wurde und gearbeitet hat, war dreimal Kurator des niederländischen Pavillons auf der Architekturbiennale und bekam 2002 in Venedig den Goldenen Löwen für die beste Länderpräsentation.

Betsky war von 2001 bis 2006 Direktor des angesehenen Netherlands Architecture Institute (NAI) in Rotterdam, eines der wichtigsten Institute dieser Art weltweit. Vorher war er von 1995 bis 2001 Kurator für Architektur am San Francisco Museum of Art. Derzeit ist er Direktor des Cincinnati Art Museum.

Die 11. Architekturbiennale findet vom 14.09.2008 bis zum 23.11.2008 in Venedig statt. Petra Bosetti

Mehr zum Thema im Internet