Biennale Venedig - Daniel Birnbaum

Daniel Birnbaum wird Kurator der 53. Biennale von Venedig

Biennale Venedig 2009:Daniel Birnbaum leitet die Bildenden Künste

Daniel Birnbaum – der neue Kurator der 53. Biennale

Der neue Kurator der 53. Biennale von Venedig, die 2009, stattfinden wird, steht fest. Daniel Birnbaum, Rektor der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste (Städelschule) in Frankfurt am Main und Direktor des ebenfalls in Frankfurt angesiedelten Ausstellungshauses Portikus, wurde unter der Leitung von Paolo Baratta, dem Vorstand der "Fondazione la Biennale di Venezia", zum Direktor der Sparte "Bildende Künste" der kommenden Venedig-Biennale ernannt.

Die Kommission begründete ihre Nominierung mit den Worten: "Durch die Ernennung einer Person mit einem solch reichen Schatz an Erfahrungen hat die Venedig-Biennale ihren Kurator für die 53. Ausstellung gefunden." Biennale-Präsident Paolo Baratta äußerte die Erwartung, dass Birnbaum für die Qualität der 53. Ausstellung in Venedig bürge.

Daniel Birnbaum, 1963 in Stockholm geboren, studierte an der Universität Stockholm, der Freien Universität Berlin und der Columbia University New York Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie. Neben Beiträgen in internationalen Kunstzeitschriften wie "Artforum" und "Frieze" verfasste Birnbaum auch zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten sowie Übersetzungen und Katalogtexte, seine letzte Publikation war das Buch "Under Pressure" (Frankfurt 2008).

In den letzten Jahren hat er an verschiedenen Biennalen mitgewirkt, unter anderem 2002 als Mitglied des internationalen Ausschusses der Manifesta-Stiftung oder 2005 als Co-Kurator der 1. Moskau-Biennale für zeitgenössische Kunst, sowie als Co-Kurator der 50. Biennale in Venedig. 2008 wird er Co-Kurator der Triennale in Yokohama und Kurator der Triennale in Turin sein.

Birnbaum sagte zur Nominierung: "Mein Ziel wird sein, eine einzige Schau zu schaffen, die trotz ihrer unterschiedlichen Zonen von Intensität doch immer als eine Ausstellung gesehen wird."

Mehr zum Thema im Internet