Loredana Nemes - Bookmarks

Fremde, bekannte Welt

Die Berliner Fotografin Loredana Nemes führt uns mit ihren eindringlichen Schwarzweißfotos in die fremde, bekannte Welt ihrer Kindertage, ins rumänische Sibiu.
Fremde, bekannte Welt:ein Fotoband über das rumänische Sibiu

Eines der herausragenden Bilder von Loredana Nemes: Loredana Nemes: "Drei Badende", 2006, aus dem Band "beautiful. Sibiu 2002-2013"

Was ist drin?

Eine Fotoreportage aus Loredana Nemes’ rumänischer Geburtsstadt Sibiu (Herrmannstadt), die sie mit poetischen Erinnerungstexten begleitet. Das klassische Schwarzweiß verleiht den Fotos ihre besondere Eindringlichkeit.

Was ist die These?

"Beautiful" lautet der Titel des Fotobands – hier wird Schönheit abseits des materiellen Wohlstands dargestellt: die Schönheit der unberührten Natur, die Schönheit menschlicher Beziehungen, des Alters, die der spielenden Straßenkinder ...

Die schönste Seite?

Schwer zu entscheiden – schon das Cover. Aber auch Seite 45, wo drei voluminöse Damen beim Baden plaudern, dabei in ölig scheinendem Wasser wirken wie Duane-Hanson-Skulturen – natürlich in Schwarzweiß.

Die Autorin

Loredana Nemes, geboren 1972, lebt als freie Fotografin in Berlin, hat über die Literatur zur Fotografie gefunden (in den Neunzigern unter anderem Studium der Germanistik).

Das Zitat

"Plötzlich war sie zwölf, und Zwölf ist eine elende Zahl. Sie wusste, dass sie nicht zu den Erwachsenen gehören durfte, aber zwölf war kurz davor."

Wer braucht das?

Fans der klassischen Fotoreportage, die neugierig sind auf fremde, bekannte Welten.

Das gefällt

Nemes fängt ihn ein, den durch Cartier-Bresson berühmt gewordenen "entscheidenden Moment".

Was ätzt die Kritikerin?

Die Erinnerungstexte könnten etwas weniger hermetisch sein.

Coffee-table-Faktor

4+ Sehr schöne Deko für das intellektuelle Beistelltischchen.

Gewicht

Nicht rekordverdächtig – 1200 Gramm.

Loredana Nemes: beautiful

Sibiu 2002–2013. Verlag Hatje Cantz, Deutsch/Englisch/Rumänisch. 2013. 136 Seiten, 81 Abb. 47 Euro
http://www.hatjecantz.de/loredana-nemes-5682-0.html