Akt Now! - Sylvie Blum

Akt Now: Sylvie Blum

Unsere Serie präsentiert jede Woche die besten Aktbilder internationaler Fotografen. Diesmal: Sylvie Blum
Akt Now: Sylvie Blum:Die besten Aktbilder internationaler Fotografen

Sylvie Blum: "Latti", 2010

Was reizt Sie an dem Thema Akt?

Sylvie Blum: Der Akt ist die schönste Form, den menschlichen Körper darzustellen. Das Spiel mit Form, Licht und Schatten macht es für mich besonders reizvoll, meine Arbeit diesem Thema zu widmen. Das Aktbild ist zeitlos und klassisch, jedoch bin ich auf der ständigen Suche, ein Aktbild zu modernisieren und neue Wege zu gehen.

Neue Perspektiven zu finden und eine Abstraktion der menschlichen Form zu erzeugen. Die Einzigartigkeit eines jeden Menschen und die verschiedenen Körpertypen bieten mir unendliche Möglichkeiten, den Menschen zu studieren und auf dieser Entdeckungsreise dem gängigen Schönheitsideal gelassen gegenüber zu stehen.

Wie weit würden Sie gehen? Gibt es Tabus?

Für mich stellt sich die Frage erst gar nicht, da ich genaue Vorstellungen habe, in welche Richtung meine Arbeit gehen soll. Persönlich lehne ich es jedoch ab, alles was billig, geschmacklos und fleischig rüberkommt als interessant wahrzunehmen.

Wann wird ein Akt zum Kunstwerk?

In der Kunst war der Akt schon immer ein faszinierendes Thema, dem sich viele Künstler gewidmet haben. Ein Akt ist immer provokant, da er den Menschen in seiner verletzlichsten Form zeigt. Wann ein Bild im Allgemeinen zur Kunst wird, hängt jedoch von so vielen Faktoren ab, dass man hier wohl nächtelang philosophieren könnte.

Gibt es inspirierende Vorbilder?

Robert Mapplethorpe, Hugo Erfurth, Edward Weston, Richard Avedon, Irving Penn.

Mit welchen Themen beschäftigen Sie sich außerdem?

Kameras, Technik, Architektur, Fashion, Essen, Sport, Reisen

Welches Projekt würden Sie gerne einmal realisieren?

Ich befinde mich gerade inmitten all jener Projekte, von denen ich immer geträumt habe. Mein größtes und wichtigstes jedoch ist mein nächstes Buch mit dem Arbeitstitel "Body Parts", das ich zusammen mit der namhaften Fahey Klein Gallery realisiere.

Sylvie Blum

Ausbildung: Fotografin; Alter: Forever 21; Nächste Ausstellung: 2011 "Body Parts" in der Fahey Klein Gallery Los Angeles; Sylvie Blum lebt und arbeitet in Los Angeles, USA
http://www.sylvie-blum.com
blumfoto@gmx.de