Akt Now!

Aktfotografie

Akt Now: Maya Fiala
Von Man Ray und Duchamp inspiriert: "Untitled" von Maya Fiala (© Maya Fiala)

AKT NOW: MAYA FIALA

Unsere Serie präsentiert jede Woche die besten Aktbilder junger Fotografen. Diesmal: die spanische Fotografin Maya Fiala

Was reizt Sie an dem Thema Akt?

Ich bin von der Form des weiblichen Körpers fasziniert. Diese Linien sind atemberaubend. Man muss nur genau hinschauen.

Wie weit würden Sie gehen? Gibt es Tabus?

Ich fotografiere nur gute Freunde. Ich will keine Models, sondern durchschnittliche Mädchen, die mit ihrem Körper noch unsicher sind. Ich glaube, dass besonders die Beziehung zwischen dem Model und mir wichtig ist, wenn ich zu einem guten Ergebnis gelangen möchte. Ich würde also niemals etwas tun, womit sich mein Gegenüber unwohl fühlt.

Wann wird ein Akt zum Kunstwerk?

Wir leben in einer Zeit, in der wir jeden Tag mit Bildern überflutet werden. Ich glaube, dass ein Akt, das gilt aber auch für jedes andere Bild, zum Kunstwerk wird, wenn er es schafft, sich in der Erinnerung des Betrachters festzusetzen. Oder wenn er ein besonderes Gefühl bei ihm auslöst. Wie bei einem guten Song, den man ja auch nicht vergessen kann.

Gibt es inspirierende Vorbilder?

Ich habe keine konkreten Beispiele. Ich bin gesegnet, weil ich in einer kleinen Stadt in Spanien aufgewachsen bin, die einen besonderen Stellenwert in der Kunstgeschichte einnimmt. Viele Künstler, zum Beispiel Dalí, Picasso, Marcel Duchamp, Man Ray oder auch Walt Disney besuchten die Gegend und waren von der Landschaft inspiriert. Ich denke, dass mich jedes Bild, das ich gesehen habe, seit ich mich bewusst für Kunst interessiere, inspiriert hat. Die Zeichnungen meines Vaters genauso wie die Bilder von bekannten und unbekannten Künstlern die ich in meinem Blog sammle. Vor allem inspiriert mich aber wohl die Liebe.

Mit welchen Themen beschäftigen Sie sich außerdem?

Stillleben, Reisen und alles was mich in meinem Alltag fasziniert.

Welches Projekt würden Sie gerne einmal realisieren?

Ich würde gerne einen Kurzfilm drehen.

Maya Fiala

Alter: 22

Ausbildung: University IEFC Barcelona

http://www.flickr.com

Kommentieren Sie diesen Artikel

0 Leserkommentare vorhanden

Abo