Stephan Balkenhol: "Nackter Mann mit Halskrause", 2015, Skulptur aus Wawaholz, farbig gefasst

Thematisiert die Rolle der evangelischen Kirche im Dritten Reich. Yury Kharchenko: "Reichsbischof Ludwig Müller", 2016, Grafit und Sprayfarbe auf Leinwand, 200x190 cm

Bangen und Hoffen verewigen sich in der Gefängniszelle. Jörg Herold: "Pophetisch grün" - Wittenberger Tor zum Paradis, 2017

 

Die Knastzelle stellt Luthers Klausur nach. Xu Bing: Fotomontage für "Book from the Ground", 2016/17

Altes Gefängnis Wittenberg, Innenansicht

Das Alte Gefängnis in Lutherstadt Wittenberg, Außenansicht

Aufgehängt zu sein heißt ikonografisch meist Bestrafung. Hier sind es Zeitungsartikel über Luther, die Olaf Metzel zum Mahnmal des Aufstands macht. Olaf Metzel: "Luther rauf und runter", 2017

Shilpa Gupta: "I keep falling at you", 2010/2017 Klangskulptur, Mikrofone, Lautsprecher, Mehrkanalton, Installation, zirka 380×130×200 cm

Christian Jankowski: "Casting Jesus", 2011, Two-channel video

Luther war einer der Ersten, der lebensnah porträtiert wurde – "Image und Wahrhaftigkeit" ist das Thema auch von Gilbert & George. Aufnahme vor der St. Matthäus-Kirche in Berlin, Foto: Daniel Biskup

Drucken und Rädern: Maschinen spielten in der Luther-Zeit eine Rolle, die Installation empfindet dies nach. Eva Kot’Átková: "Re-Education Machine", Installation, Lyon Biennale, 2011

Jonathan Meese: "Presswürstchen Meesenfgurke brüllt...", 2012, Rauminstallation

 

Julian Rosefeldt: "Asylum", 2001/2002, Video

Luise Schröder: "She takes a hand herself in history", 2015, Video

Marzia Migliora: "Stilleven / Natura in posa", 2015, Maiskolben, Spiegel, Wandschrank, Installation

Sebastian Riemer: "DSSQ", 2011, C-Print_Ed5 2AP, 84x84cm

Erwin Wurm: "Boxhandschuh", 2016 Bronzeguss, patiniert 146 x 112 x 96 cm

Zum Artikel: Luther und die Avantgarde: Jesus-Casting im Knast