06-otto-freundlich-ml-freundlich-129
Picassos Sparringspartner
Werke von Otto Freundlich
Zu Lebzeiten erlangte Otto Freundlich traurige Berühmtheit. Eines seiner Werke war auf dem Titelblatt des Kataloges zur Ausstellung "Entartete Kunst". 1943 wurde er in Majdanek umgebracht. Jetzt tritt der Schöpfer des "...
00-otto-freundlich-ml-freundlich-wvz-210
Otto Freundlich in Köln
Picassos Sparringspartner
Zu Lebzeiten erlangte Otto Freundlich traurige Berühmtheit. Eines seiner Werke war auf dem Titelblatt des Kataloges zur Ausstellung "Entartete Kunst". 1943 wurde er in Majdanek umgebracht. Jetzt tritt der Schöpfer des "...
max-rauch
Kinder erklären Kunst
Max über Neo Rauchs "Der Rückzug"
Max, 6, kennt sich mit Architektur aus und weiß, wie man ganz sicher den Bürgermeister erkennt. Was ihn ratlos macht: Was soll eine Rakete vor einer Kirche?
00-20-vermeer-the-milkmaidcamsterdam-the-rijksmuseum
Vermeer und die Meister 
der Genremalerei
Vergleich mit dem Genie
Was hatte Jan Vermeer, der Künstler aus Delft, seinen Zeitgenossen voraus? In Paris sind Meisterwerke des holländischen Barockmalers zu sehen, darunter auch eines seiner bekanntesten Gemälde
11-polke-burda-sigmar-polke-zwei-steine-feiern-doppelhochzeit-1984.-museum-frieder-burda-baden-baden-c-the-estate-of-sigmar-polke-koeln-vg-bild-kunst-bonn-2016_kopie
Der deutsche Maler Sigmar Polke experimentierte viel und war von zufällig entstandenen Linien und Verläufen fasziniert. Aber noch eine weitere Leidenschaft wird in einer neuen Ausstellung beleuchtet: die für chemische Prozesse und alchemistische...
portrat-andy-warhol
Kurz nach seinem überraschenden Tod schrieb Alfred Nemeczek 1987 über das exzentrische Leben, Werk, Wirkung und seine persönliche Begegnung mit dem Künstlerstar
15-unter-italienischen-himmeln-5-max-klinger-das-kolosseum-in-rom_kopie
Von Claude Lorrain bis Max Klinger feierten
 Künstler die Schönheit und Kultur des Südens. In Dresden sind jetzt beeindruckend schöne Werke des Klassizismus und der Romantik zu sehen
01-book-of-void-hachmang-vik-sq-4
Der Illustrator Viktor Hachmang erzählt die Geschichte eines Kunst-Attentats – in einer so klar kontrastierenden und unaufgeregten Bildsprache, dass sie seinem Opfer alle Ehre macht: Piet Mondrian
k-o-gotz-20160219
Karl Otto Götz war ein Pionier der abstrakten Kunst der Nachkriegszeit. Er unterrichtete Gerhard Richter, Sigmar Polke und Gotthard Graubner und prägte so eine ganze Generation deutscher Maler. Nun wird er 103 Jahre alt – und malt immer noch
01-egon-schiele-wien
Über Egon Schiele scheint eigentlich alles gesagt zu sein. In Wien präsentiert man den oft als »Erotomanen« verschrienen Künstler nun in einem ganz anderen Licht: als geistigen Jünger von Franz von Assisi
janos-basquiat
Janos, 4, über liebe und böse Monster, wo sie sich verstecken und wie man sie zu Freunden macht.
friedrich-2261
Was sagen uns Landschaftsbilder alter Meister? Die Karlsruher Kunsthalle hat Dichter und Denker dazu befragt. Heraus kam Nachdenkliches und auch Skurriles - und manch Neuentdeckung
hr-1468272272300
Seine neue Schau heisst "Lonely Old Slogans". Die alte Leier muss man bei Daniel Richter aber nicht befürchte. Die Bilder sind aktueller denn je, zum Beispiel "Tarifa", ein Werk aus dem Jahr 2001 das Bootsflüchtlinge zeigt
gerhard_richter_eisberg_1982
Seit 50 Jahren malt Gerhard Richter realistische Landschaften, obwohl das in der Moderne eigentlich nur noch Sonntagsmaler dürfen. Sein "Eisberg" ist ein besonders kalter Akt des Widerstands. Über ein Bild und seine Geschichte
rembrandt-terrier
Im Braunschweig ist eine Kreidezeichnung als bisher unbekannte Skizze von Rembrandt identifiziert worden. Das Werk befand sich bereits seit Jahrhunderten im Bestand des Museums
04-de-stijl-mondrian-van-leck-km_101.144_rkg
Vor 100 Jahren wurde De Stijl begründet. Mondrian, Rietveld, van Doesburg – wie eine Gruppe von Streithähnen die Kunst revolutionierte
14-piet-mondrian-komposition-mi-rot-gelb-blau-und-schwarz-1921
Geradlinigkeit war für den Holländer Piet Mondrian geistige Haltung und ästhetisches Programm. Als Mitglied der Künstlergruppe "De Stijl" gehörte er zu den bahnbrechenden Verkündern einer neuen Kunstauffassung: "Die Domäne der...
02-de-stijl-mondrian-van-leck-bart_van_der_leck_-_compositie_no._8_1917._collectie_gemeentemuseum_den_haag
Rot-gelb-blau: Die Farbenkombination ist weltberühmt und immer noch hip. Sie strahlt Klarheit, Optimismus und Frische aus und sind der markanteste Ausdruck der Kunstrichtung "De Stijl", die vor 100 Jahren gegründet wurde. Bekanntester...
otto-dix-anita-berber-300dpi
Drei Jahre Düsseldorf machten aus dem Maler einen 
gnadenlosen Porträtisten. Das K20 schaut auf die Düsseldorfer Jahre von Otto Dix und thematisiert den schonungslosen Blick des Malers

Alle Beiträge zu Malerei und Zeichnung