Akt Now! - Toby Burrows

Akt Now: Toby Burrows

Unsere Serie präsentiert jede Woche die besten Aktbilder internationaler Fotografen. Diesmal: der australische Künstler Toby Burrows.
Akt Now: Toby Burrows:Die besten Aktbilder internationaler Fotografen

Toby Burrows: "Fallen Mist", 2009

Was reizt Sie an dem Thema Akt?

Toby Burrows: In meiner "Fallen"-Serie wollte ich den Akt in einer interessanten und surrealen Umgebung zeigen, auch die Größe der Figur war ein wichtiger Aspekt. Akte außerhalb des Studios zu fotografieren, ist spannend und immer wieder herausfordernd. Damit will ich ein Gefühl der Freiheit vermitteln.

Wie weit würden Sie gehen? Gibt es Tabus?

Ich spiele gern mit Andeutungen, überlasse Dinge der Vorstellung des Betrachters. Doch letztendlich bestimmt natürlich der Künstler, wo die Grenzen sind. Kunst sollte so weit gehen, wie der Künstler es will – abhängig von der Absicht der Arbeit.

Wann wird ein Akt zum Kunstwerk?

Wenn der Künstler sagt, dass es eines ist.

Gibt es inspirierende Vorbilder?

Anregungen bekomme ich von überall. Gerade inspiriert mich die Arbeit von Stefan Sagmeister. Mir gefällt die Ehrlichkeit, die in seinen Ideen steckt, und das Grafische in seinen Werken.

Mit welchen Themen beschäftigen Sie sich außerdem?

Ich mag zerfallene Gebäude. Ich gehe gern an verlassene Orte und stelle mir vor, wie Menschen dort mal gelebt haben.

Welches Projekt würden Sie gerne einmal realisieren?

Ich genieße es, allein in Natur zu fotografieren, aber ich arbeite auch gern mit Menschen. Gerade mache ich eine Serie, in der ich Personen in weiten Landschaften zeige. Die Einsamkeit der Landschaft auszudrücken, obwohl Menschen darin vorkommen, stellt mich vor eine Herausforderung. Aber es ist mir sehr wichtig an meine Grenzen und darüber hinaus zu gelangen.

Toby Burrows

Burrows studierte Malerei und Fotografie am Sydney College of the Arts, arbeitete in den Londoner Holborn Studios, unter anderen Gewinner des australischen Fotofestivals "Head On" 2010 in der Kategorie Porträt, World Press Award 2007, 2007 Bronze beim Cannes Lions Advertising Festival, 2004 "Grand Prix" des Cannes Lions Advertising Festival
http://tobyburrows.com/