Akt Now: Jan Scholz - Aktfotografie

Old School Aktfotografie

Unsere Serie präsentiert jede Woche die besten Aktbilder junger Fotografen. Diesmal: Jan Scholz. Der in Brüssel lebende Autodidakt fotografiert im Stile der klassischen Schule der Aktfotografie
Aktfotografie: Jan Scholz:Akt Now: Jan Scholz

Foto von Jan Scholz

Was reizt Sie an dem Thema Akt?

Ich halte mich nicht unbedingt für einen klassischen Akt-Fotografen – die "Nacktheit-an-sich" interessiert mich weniger. Ich suche und inszeniere emotionale, intime Portraits. Das Nackt-sein verstärkt dabei den verletzlichen und ungeschützten Charakter der Portraits; daher nutze ich es sehr gerne.

Wie weit würden Sie gehen? Gibt es Tabus?

Ich fotografiere, was ich für interessant und für ästethisch halte – bislang hat mich das nicht in die Nähe irgendwelcher Tabubrüche gebracht. Ich denke, dass wird auch in absehbarer Zukunft nicht anders sein.

Wann wird ein Akt zum Kunstwerk?

Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Mir muss ein Bild etwas erzählen. Es gibt sehr viele sogenannte Kunstwerke, die mir gar nichts sagen.

Gibt es inspirierende Vorbilder?
Ja; eine Menge, aber alles keine klassischen Akt-Fotografen: Paolo Roversi, Peter Lindbergh, Richard Avedon, Sally Mann fallen mir spontan ein.

Mit welchen Themen beschäftigst Du Dich außerdem?

Die Fotografie füllt meine freie Zeit komplett aus. Ich finde leider kaum noch Gelegenheit, mich anderweitig zu beschäftigen. Wenn doch, dann spiele ich Gitarre.

Welches Projekt würdest Du gerne einmal realisieren?

Ich würde gerne mal eine aufwändigere visuelle Geschichte erzählen – ein bisschen wie ein Comic mit Fotos.

Jan Scholz

Fotografisch gesehen bin ich Amateur und Autodidakt; ursprünglich aus Hamburg, wohne und arbeite ich inzwischen in Brüssel. Angefangen mit der Fotografie habe ich 2006 – zuerst digital und seit circa drei Jahren analog in diversen Formaten (35mm, Mittel- und Grossformat).

Hochschule/Ausbildung:
Diplom-Volkswirt in Hamburg
Fotografie: Autodidakt

Alter: 36
http://www.micmojo.com
jan@micmojo.com