Akt Now! - Aktfoto

Akt Now: Noriko Yabu

Unsere Serie präsentiert jede Woche die besten Aktbilder junger Fotografen. Diesmal: Noriko Yabu.
Junge Aktfotografie:Die besten Aktbilder junger Fotografen

Noriko Yabu: Ohne Titel, aus der Serie "Kasou"

Was reizt Sie an dem Thema Akt?

Nacktheit ist einfach, und gleichzeitig besitzt sie etwas sehr Mächtiges. Kleidung, Make-up und Farben tragen hingegen eine Fülle von Informationen.

Wie weit würden Sie gehen? Gibt es Tabus?

Für mich existieren keine Tabus. Ich drücke lediglich meine Ideen durch das Medium der Fotografie aus. Ausdruck muss für mich gleichbedeutend sein mit Freiheit.

Wann wird ein Akt zum Kunstwerk?

Für mich hat eine Aktfotografie stets das Potential, Kunst zu sein. Allerdings existiert ein schmaler Grad zwischen Kunst und Geschmacklosigkeit.

Gibt es inspirierende Vorbilder?

Shuji Terayama, ein japanischer Künstler. Ich wurde als Studentin von seinen Arbeiten inspiriert. Durch ihn kam ich auch zur Kunst – zur Poesie, zur Zeichnung und irgendwann zur Fotografie.

Was war der peinlichste Moment?

Während der Serie "Suisou" gab es tatsächlich ein paar davon. Wasser verändert ununterbrochen seine Struktur, sodass es sehr schwierig war, meine Art zu fotografieren umzusetzen. Das Wasser sollte Blasen werfen und bestimmte Strukturen annehmen.

Welche Rolle spielen die Inszenierung und der Zufall in Ihren Fotografien?

Beides ist sehr wichtig. Inszenierung bedeutet Mühe und Anstrengung, der Zufall hingegen ist ein Geschenk Gottes.

Welches Projekt würden Sie gerne einmal realisieren?

Ich würde mir wünschen, weltweit arbeiten zu dürfen, internationale Ausstellungen zu haben. Ein Platz bei Artist in Residence würde mir beispielsweise helfen, an großen Fotofestivals teilzunehmen, andere Länder, Kulturen und Menschen kennenzulernen.

Noriko Yabu

Nächste Ausstellungen:

1) 17. Juni bis 7. Juli 2014 in der Jiro Miura Gallery (Tokio)

2) 18. Juni bis 8. Juli 2014 im Hilton Tokio Hiltopia Artsquare

Ausbildung:

2007 Tokio University of Arts (Master of Intermedia Art)

2005 Wasea University (B.A. in Literatur)

Publikationen: "Suisou" am 20. Mai 2014

Alter: 33
http://norikoyabu.com/
info@norikoyabu.com