Akt Now: Carrie Levy - Aktfotografie

Carrie Levy

Unsere Serie präsentiert jede Woche die besten Aktbilder internationaler Fotografen. Diesmal: Carrie Levy, die Akte wegen der Schlichtheit nackter Körper fotografiert.
Junge Aktfotografie:Die besten Aktbilder internationaler Fotografen

Carrie Levy: "Keith" aus der Serie "You Before All", 2009. Für die Fotografin "entscheidet einzig der Blick, ob ein Akt ein Kunstwerk ist"

Was reizt Sie an dem Thema Akt?

Nichts. Ich fotografiere nackte Körper, weil sie schlicht und damit ohne Informationen zur Identität sind.

Wie weit würden Sie gehen? Gibt es Tabus?

Es gibt keine, denn ich interessiere mich nicht für Tabus oder die Diskussion, wie weit ich gehen würde. Mein Interesse liegt vielmehr darin, wie eine Kamera die Fähigkeit hat, Motive einzufangen.

Wann wird ein Akt zum Kunstwerk?

Das geschieht immer dann, wenn der Blick entscheidet, dass es ein Kunstwerk ist.

Gibt es inspirierende Vorbilder?

Reportagefotografie inspiriert mich, ebenso wie die Fotografen Diane Arbus, Hans Bellmer, Paul Kooiker, Weegee, Garry Winogrand, und Peter Hujar.
Künstler, die mich inspierieren, sind Berlinde De Bruyckere, Paula Rego, Lucian Freud, David Altmejd, Jan Svankmajer, Nathalie Djurberg, Gillian Wearing und viele weitere.

Was war der peinlichste Moment?

Peinliche Momente gab es nicht, doch einmal ist mir meine Kamera auf den Kopf eines Modells gefallen. Es ist ihm aber nichts passiert.

Welche Rolle spielen die Inszenierung und der Zufall in Ihren Fotografien?

Der Zufall hilft bei der Überzeugung, dass dieser eine Moment wahrhaftig sein könnte. Inszenierung hingegen ist die Macht, die ich als Fotograf über die Motive habe.

Welches Projekt würden Sie gerne einmal realisieren?

Ich würde gerne einmal einen kompletten Tag lang ganz einfach nur Fotos machen. Denn um meine Arbeiten zu realisieren, arbeite ich auch als Bildredakteur und Dozent.

Carrie Levy

Alter: 34

Ausbildung: Royal College of Art, London und School of Visual Arts, New York

Die US-Amerikanerin Carrie Levy lebt und arbeitet als Fotografin und Bildredakteurin in New York
http://www.carrielevy.com/