Der spanische Fotograf Alberto Polo Iañez lässt sich bei seiner Arbeit von allem inspirieren, vor allem von der Persönlichkeit seiner Modelle. Aus der Serie "North Diaries", 2013

Alberto Polo Iañez, aus der Serie "Creus en Mi", 2013

Inszenierung ist ein bedeutendes Element seiner Arbeit. "Aber genauso wichtig ist es, während der Inszenierung, Momente der Spontaneität zu finden. Ich nutze dann diese kurzen, aber kraftvollen Momente aus, um die Realität, so wie wir sie gewohnt sind, zu transformieren." Aus der Serie "Júpiter", 2014

Alberto Polo Iañez sagt von sich selbst, er vertraue anderen Menschen kaum und seine Schüchternheit stehe ihm oft im Weg. "Wenn ich aber diese Probleme überwinde, gibt es für mich keine Beschränkungen mehr, meine Arbeit zu machen." Aus der Serie "Terratrèmol", 2013

Aktfotografie bedeutet für Alberto Polo Iañez vor allem "Einfachheit". "Du selbst zu sein, zum Einfachen zurückzukehren und sich für eine Sekunde von dem Kostüm los zu machen, in das die Gesellschaft uns zwängt. Im Wesentlichen geht es darum, frei zu sein." Alberto Polo Iañez: aus der Serie "Júpiter", 2014

Ich finde, dass jedes Bild, ob Akt oder nicht, Kunst sein kann. "Es gibt darüber schon so viele Gedanken, dass es fast unmöglich ist, sich auf das Konzept von Kunst zu fokussieren. Aber diese Diskussion ist mir gar nicht wichtig. Warum nicht einfach das genießen, was wir tun und nicht das beklagen, was andere Leute denken?" Alberto Polo Iañez: aus der Serie "Mutants", 2012

Alberto Polo Iañez: "Right Now", 2013

Alberto Polo Iañez: aus der Serie "Creus en Mi", 2013

Alberto Polo Iañez: aus der Serie "Júpiter", 2014

Alberto Polo Iañez: aus der Serie "North Diaries", 2013

Alberto Polo Iañez: aus der Serie "Júpiter", 2014

Alberto Polo Iañez: aus der Serie "North Diaries", 2013

Alberto Polo Iañez: aus der Serie "Creus en Mi", 2013

Alberto Polo Iañez: aus der Serie "Creus en Mi", 2013

Alberto Polo Iañez: aus der Serie "Júpiter", 2014

Alberto Polo Iañez: aus der Serie "Creus en Mi", 2013

Alberto Polo Iañez: aus der Serie "Creus en Mi", 2013

Alberto Polo Iañez: aus der Serie "Creus en Mi", 2013

Selbstporträt von Alberto Polo Iañez

Zum Artikel: Akt Now: Alberto Polo Iañez - Aktfotografie: Akt Now: Alberto Polo Iañez