Cityguide

Kunstmuseum

Klassiker Wolfsburg

City Guide Wolfsburg: Das Kunstmuseum
Das Kunstmuseum Wolfsburg (Courtesy Kunstmuseum Wolfsburg/Foto: Zooey Braun, Stuttgart)

CITY GUIDE WOLFSBURG: DAS KUNSTMUSEUM

Zeitgenössische und moderne Klassiker aus Kunst, Mode und Design werden in dem Museum präsentiert.

Ein weites Glasdach überspannt den modernistischen Bau des Museums, das 1994 eröffnet wurde. Darunter beeindruckt eine 40 mal 40 Meter große Halle mit 16 Metern Höhe und flankierenden Räumen. Eine separate zweigeschossige Galerie bietet weiteren Platz. Das von der Volkswagenstiftung getragene Museum verfügt über 3500 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Mit seinem internationalen Programm setzt es auf ein Wechselspiel von zeitgenössischen und modernen Klassikern aus Kunst, Mode und Design. Immer wieder werden Einzelschauen zu Publikumsrennern wie in 2006 mit Neo Rauch oder in 2009 mit James Turrell. Parallel dazu präsentiert das Haus seine interessante Sammlung mit Kunst seit den neunziger Jahren.

Kunstmuseum Wolfsburg

Adresse: Hollerplatz 1, Wolfsburg, Öffnungszeiten: Di 11–20 Uhr, Mi–So 11–18 Uhr; bitte erkundigen Sie ich auf der Website des Museums nach den Öffnungszeiten an Feiertagen.

http://www.kunstmuseum-wolfsburg.de

Herzog-Anton-Ulrich-Museum (1), Museum für Photographie (2), Kunstmuseum Wolfsburg (3), Städtische Galerie Wolfsburg (4), Kunstverein Braunschweig Haus Salve Hospes (5), Kunstverein Wolfsburg (6), Junge Kunst (7)
Abo