Cityguide

Mannheimer Kunstverein

Szenetipp Mannheim

City Guide Mannheim: Der Mannheimer Kunstverein
Blick in die Ausstellung "Lions Art", 2010, mit der Installation "Boot" von Tanja Weber (Courtesy Mannheimer Kunstverein)

CITY GUIDE MANNHEIM: DER MANNHEIMER KUNSTVEREIN

Der Kunstverein zählt zu den ältesten in Deutschland und zeigt bis zu zehn Ausstellungen im Jahr.

Regelmäßig fördert die Institution Künstler aus der Region, aber auch weit darüber hinaus. Alle zwei Jahre wird der Preis des "Kuratoriums des Mannheimer Kunstvereins" vergeben. Unter den Preisträgern sind inzwischen international angesehene Künstler wie Johannes Hüppi oder Tamara Grcic mit einer Präsentation vorgestellt worden. Der Verein zeigt bis zu zehn Ausstellungen im Jahr und gehört zu den ältesten Kunstvereinen in Deutschland. 1833 gegründet, ist er heute 1400 Mitglieder stark. Seit 1966 bespielt er einen großzügigen Pavillon mit würfelförmigem Ausstellungsraum und 350 Quadratmetern Fläche.

Mannheimer Kunstverein

Adresse: Augustaanlage 58, Mannheim, Öffnungszeiten: Di–So 12–17 Uhr; bitte erkundigen Sie sich auf der Website des Kunstvereins nach den Öffnungszeiten an Feiertagen.

http://www.mannheimer-kunstverein.de

Kunsthalle Mannheim (1), Museum Zeughaus (2), Museum Sammlung Prinzhorn (3), Wilhelm-Hack-Museum (4), Forum Internationale Photographie (5), ZEPHYR Raum für Fotografie (5), Mannheimer Kunstverein (6), Heidelberger Kunstverein (7), Kunstverein Ludwigshafen (8)
Abo