Cityguide

Kunstverein

Szenetipp Leipzig

City Guide Leipzig: Der Kunstverein
Esther Mañas und Arash Moori: "Alles für das Wohl des Volkes", 2009, Installationsansicht (© Kunstverein Leipzig)

CITY GUIDE LEIPZIG: DER KUNSTVEREIN

Regionale oder noch wenig bekannte Künstler werden von dem 1983 gegründeten Kunstverein ebenso präsentiert wie internationale Positionen.

Er liegt zentral in der Innenstadt – auf halber Strecke zwischen dem Museum der bildenden Künste und der Galerie für zeitgenössische Kunst. Seit 2007 hat der Kunstverein von 1993 hier seine Räume. Die etwa acht Ausstellungen im Jahr sind bemerkenswert für eine selbstverwaltete und auf ehrenamtlicher Basis geführte Institution. Waren in den Anfangsjahren nur regionale Positionen zu sehen, so ergänzen inzwischen internationale Künstler die Auswahl. Mit Präsentationen bedacht werden auch bisher wenig etablierte Künstler des Artists-in-Residence-Programms. Im öffentlichen Raum engagiert sich der Verein mit dem Projekt "Zwischengrün".

Kunstverein

Adresse: Kolonnadenstraße 6, Leipzig, Öffnungszeiten: Do und Fr 16–20 Uhr, Sa und So 14–18 Uhr und nach Vereinbarung; bitte erkundigen Sie sich auf der Website des Kunstvereins nach den Öffnungszeiten an Feiertagen.

http://www.kunstvereinleipzig.de

Museum der bildenden Künste (1), Grassimuseum/Museum für Angewandte Kunst (2), Galerie für Zeitgenössische Kunst (3), Spinnerei (4), Kunstverein (5), Galerie KUB (6), Tübke-Stiftung (7)
Abo