29 / 04 / 2012 - 22:00 Uhr

Robert Frank - Coryphée de la Photographie et Lauréat du Prix Suisse Photo 2012

Burkhard Maus

Le Prix suisse pour la photographie de presse

Auch in der Photographie  erinnert man sich erfreulicherweise seiner Coryphée: Robert Frank.

Und der Weg führte den 87 jährigen in New York lebenden Schweizer nach Bern, wo ihm die Ehrung für seines Lebenswerk galt.

Robert Frank

Frank erhielt den von der Fondation Reinhardt von Graffenried ausgelobten und mit 20.000 chf dotierten SWISS PRESS PHOTO LIFETIME ACHIEVEMENT AWARD 2012, nach René Burri der zweite Schweizer. Er war nicht nur Photograph - sondern unter  anderem auch Lyriker und Maler. Denn seine Photographien zeigen mehr als den Augen-Blick.  Zu hause 1941 /1942   erlernte er den Umgang mit der Camera. Doch es zog Frank schon bald in die Ferne, in den Süden Frankreichs, nach Spanien, Italien, England und Peru.

Eigenwilligkeit und sich nicht vereinnahmen lassend machte der Züricher  seinen Weg, wobei Bescheidenheit und der Humor gewiss zu seiner Entourage zählten. Unabdingbare Voraussetzung  fuer Frank galt immer dem Respekt gegenüber seinen Photographien . Er empfand es als einen Affront, wenn durch Untertitel seine Bildnisse verhunzt wurden.

Robert Frank

Frank verfolgte eben so konsequent seinen Weg,  dass er sich in seine beruflichen Ambitionen nie hereinreden liess. Pausierte dann zwischenzeitlich als Filmer und fand später zur Photographie zurück. Sein  Buch "Die Amerikaner" erzählt in "nur" 85 Photographien das Land. Frank ging es um Präzision. Eine Reportage - so der  für sein Lebenswerk Geehrte -  konnte auch nur aus einer Photographie bestehen, in der von Anfang bis Ende alles zu sehen und zu lesen war. Seine Erzählkunst eben. Mit seiner Art hat sich Robert Frank protagonistisch positioniert. Diese und seine weiteren Kompetenzen wurden am 27.April in Bern gewürdigt.
Begründer dieser renommierten Auszeichnung und des Swiss Press Photo ist der in Paris lebende Photograph Michael von Graffenried.

http://www.swisspressphoto.ch/de/home#viewer

http://www.swisspressphoto.ch/de/winners/2011#more

29 / 04 / 12 - 22:00 Uhr

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Furl
Kommentieren Sie diesen Artikel

0 Leserkommentare vorhanden