16 / 07 / 2010 - 16:53 Uhr

HOLZ UND BROT Nr. 2

Melike Bilir - Oliver Ross & Friends

HOLZ UND BROT, so heißt ein Dateiordner auf dem Rechner von Oliver Ross. In ihm befindet sich diverses Bildmaterial, von dem der Künstler sich anscheinend formal und inhaltlich einen Erkenntnisgewinn erhofft. Außerdem lieferten diese 90 digitalisierten Weltstückchen bereits das Basismaterial für seine dichten Collagen.
Zweimal in der Woche werden diese Bilder von oben nach unten aus dem Ordner heraus preisgegeben, eins nach dem anderen. Außerdem versehen Melike Bilir oder der Künstler selbst oder beide zusammen jeden Post mit einem Kommentar. Weitere Kommentare sind herzlich willkommen! Denn es ist, was man sieht, und man liest, was man versteht.

Bild Nr. 2: “atompilz3.jpg

atompilz3

Oliver: Atompilze hatten einmal Hochkonjunktur, das erinnere ich noch aus der Zeit meiner Pubertät. Auf den Covern der amerikanischen Punkplatten häuften sie sich und ich habe damals für mein Jugendzimmer selbst ein Poster gezeichnet, auf dem Ronald Reagan lachend auf eine Atomexplosion deutet. Der Song "Sonne statt Reagan" , 1982, vom grünen Joseph Beuys fällt auch in diese Zeit, entsprach aber überhaupt nicht meinen Musik-Vorlieben. Für mich gehört der Atompilz zu einer der Ikonen der 80er Jahre und so enthält er Zeitgeist.

Melike: Illusion oder Wirklichkeit?  Am 17. Juni 2007 manipulierte die Künstlergruppe Ztohoven das tschechische Frühstücksfernsehen mit einer fingierten Atomexpolosion.

YouTube Preview Image

16 / 07 / 10 - 16:53 Uhr

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Furl
Kommentieren Sie diesen Artikel

1 Leserkommentar vorhanden

Sophie

12:17 Uhr  

19 / 07 / 2010 // 

La Boum – Die Fete!