24 / 02 / 2010 - 0:18 Uhr

Olaf Metzel x 2

Burkhard Maus

Olaf Metzel "Milieufragen"

Olaf Metzel "Milieufragen"

Gut, was da beide Häuser in Duisburg, die Stiftung Lembruck Museum und das Museum Küppersmühle in Kooperation entwickelt haben, indem sie Olaf Metzel zu sich baten.

Olaf Metzel "Noch Fragen" ? (Blick in die Ausstellung)

Olaf Metzel "Noch Fragen" ? (Blick in die Ausstellung)

Während die Küppersmühle mit zum Teil raumfüllenden Exponaten unter dem Ausstellungstitel "Noch Fragen ?" den Kontakt zu ihren Besucherinnen und Besuchern sucht, kommt das Lehmbruck-Haus eher still daher und begrüsst den Bildhauer als "Gast in unserer Sammlung".

Olaf Metzel "Roter Beton"

Olaf Metzel "Roter Beton"

Die drei ausgewählten Arbeiten scheinen behutsam auf die Museumsgäste zugehen zu wollen, mit sehr ernsthaften Themen wie an den Tod des Studenten in Westberlin 1981 erinnernd, - und sich ihnen zuwendend. Die Skulptur ruht auf einer hölzernen Palette, schlicht aber nicht schmucklos.

Olaf Metzel     "ichhasseschule"

Olaf Metzel "ichhasseschule"

Olaf Metzel  "Und dann noch das Wetter"

Olaf Metzel "Und dann noch das Wetter"

Aber auch in der anderen Ausstellungsstation geht es nicht unkritisch zu. Stets begegnet man politischer Relevanz und sozialer Problematik.
Nicht zögerlich führt der Künstler - er sucht ja den Gedankenaustausch - das interessierte Publikum an die gesellschaftlichen Konfliktfelder heran.

Olaf Metzel  "Auf Wiedersehen"

Olaf Metzel "Auf Wiedersehen"

Ob man einer demolierte Sporttribüne gegenüber tritt, die er "Auf Wiedersehen" tituliert oder Einblick in ein Trümmerfeld "112:104" als das Ergebnis einer sportiven Begegnung vermittelt, eine Skulptur dem fünften Geburtstag von "Hartz IV" widmet - ein Appell, der für Auseinandersetzungen genutzt werden sollte. Stets wird man (auf-) gefordert, sich mit der gesellschaftlichen Gegenwart zu beschäftigen.

Olaf Metzel "Hartz IV wird fünf"

Olaf Metzel "Hartz IV wird fünf"

Olaf Metzel "Noch Fragen ?" (v), "Écriture automatique" (h), "BILD Ruhrgebiet, 22.12.2009" (r)

Olaf Metzel "Noch Fragen ?"v, "Écriture automatique" h, "BILD Ruhrgebiet, 22.12.2009" r

Olaf Metzel  "Bond Store Lockers"

Olaf Metzel "Bond Store Lockers"

Olaf Metzel "Turkish Delight"

Olaf Metzel "Turkish Delight"

Olaf Metzel (*1952) wohl einer der bedeutenden zeitgenössischen Bildhauer in Deutschland, gibt sein Wissen auch weiter. Er lehrt seit 20 Jahren an der Akademie für Bildende Künste zu München.
Das ist auch gut.

Noch Fragen ?

Vom 26.Februar bis 24.Mai 2010

24 / 02 / 10 - 0:18 Uhr

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Furl
Kommentieren Sie diesen Artikel

0 Leserkommentare vorhanden