Kunstjahr 2017

Fotowettbewerb: "Neue Perspektiven"

Ausgefallene Perspektiven auf Kunstwerke in Ihrer Umgebung haben wir gesucht – und Sie haben geliefert. Aus den zahlreichen Einsendungen wählte eine Jury drei Gewinner und sieben Platzierte.
Fotowettbewerb: "Neue Perspektiven"

Simon Riemer heißt der Gewinner unseres Fotowettbewerbs. Das Bild stammt aus der Serie "Public Violation".

Das Ergebnis hat uns beeindruckt! Rund 750 Bilder wurden eingereicht. "Neue Perspektiven" war das Thema des Fotowettbewerbs, den wir anlässlich der documenta 14 und der Skulptur Projekte Münster in Kooperation mit der Sparkassen-Finanzgruppe veranstaltet haben. Gesucht waren ungewöhnliche Blicke auf Kunstwerke: Ob ein Selfie mit dem ehrwürdigen Denkmal im Park, ein schräger Blick auf das Graffiti um die Ecke oder die Beobachtung eines stillen Moments der Kunstbetrachtung. Ob in Schwarzweiß oder Farbe, analog oder digital, experimentell oder klassisch – alles war erlaubt und tatsächlich waren die Ergebnisse sehr vielfältig.

Eine Jury der art-Redaktion wählte aus den zahlreichen Einsendungen schließlich die drei besten Motive aus. Sieben weitere Bilder wurden mit Trostpreisen ausgezeichnet.

Die Selbstporträts des Gewinners  zeigen den Künstler bei absurden Begegnungen mit Skulpturen im öffentlichen Raum. Simon Riemer gewinnt eine Reise für zwei Personen nach Kassel und Münster mit zwei Übernachtungen (4-Sterne), zwei Tagestickets für die documenta, Fahrradausleihe in Münster und ein ART-Jahresabonnement.

Auf dem Künstlerporträt des Zweitplatzierten Klaus Wagner geht die documenta-Künstlerin Marta Minujín eine wundersame Symbiose mit ihrem Werk "Parthenon der Bücher" ein. Der Preis: das "Daybook" zur documenta 14, der Katalog der Skulptur Projekte Münster, zwei Tagestickets für die documenta und ein ART-Jahresabonnement.

Auf dem dritten Platzt landete eine Schwarzweiß-Aufnahme von Sascha Oliver Jung: Ein kleiner Eingriff und die strenge, formale Bildsprache machen aus einer Skulptur von "Eos", der griechischen Göttin der Morgenröte, eine zupackende Bäuerin. Mit dem Bild gewinnt Herr Jung zwei Tagestickets für die documenta und ein ART-Jahresabonnement.

Wir gratulieren den Gewinnern, wünschen viel Spaß mit den Preisen, bedanken uns bei allen Teilnehmern und wünschen weiterhin einen großartigen Kunstsommer!